blog

16.07.2019 • 4 min.

Sternstunden der Geschichte – Aus unsichtbar mache sichtbar

Was macht besonders gute Werbung aus? Es gibt sicherlich eine ausführliche Doktorarbeit dazu, doch um es an dieser Stelle auf den Punkt zu bringen: Gute Werbung ist auf das Wesentliche reduziert und schafft es gleichzeitig in dem Betrachter etwas zu bewegen oder ihn zu irritieren. Und genau das hat DDB mit seiner vielfach ausgezeichneten Stabilo-Kampagne vereint.

„Highlight the Remarkable“ – so heißt die Printkampagne von Stabilo Boss. Sie erhellt die einseitige Geschichtsschreibung, indem sie auf Frauen den Fokus legt, die herausragende Leistungen für die Menschheit erbracht haben und doch aus den Geschichtsbüchern gestrichen wurden.

An dieser auch im Netz gefeierten Kampagne durften wir mitarbeiten. Wir sind seit über 20 Jahren kreativer Produktionspartner für DDB. Die DDB Group Germany war beim ADC bereits erfolgreichster Teilnehmer und hat die Nase auch im HORIZONT Kreativradar vorn und hat gleichzeitig Serviceplan auf den zweiten Platz verwiesen.

Was hat ein Textmarker mit Diversität und der anhaltenden Geschlechterdebatte zu tun? Gute Frage. Seit „Highlight the remarkable“ kennen wir die Antwort. Auf die Arbeit für Stabilo ist die gesamte Agenturgruppe richtig stolz. Und das nicht nur weil sie vielfach international beachtet wurde. Sondern vor allem weil sie die Anforderungen an moderne Markenkommunikation dokumentiert. Sie ist gesellschaftsrelevant, treibt Diskurs, zeigt Haltung, verliert das Produkt nicht aus den Augen, ist schnell zugänglich und öffnet Kopf wie Herz. Eine grandiose Idee unserer Kreativen für einen mutigen Partner des süddeutschen Mittelstandes.

Christoph Pietsch, CMO DDB

Bei der Stabilo-Kampagne wurde der beste Weg gefunden, einen vermeintlich leicht visualisierbaren Marker-Strich mit simulierter Leuchtkraft und echter Markertextur als Printwerbemittel zu realisieren. Das Ergebnis dieser Kooperation kann sich sehen lassen:

Cannes Lions 2019
1x Gold

ADC Global 2019
2x Gold
1x Silber
1x Bronze

ADC Deutschland 2019
1x Gold
1x Silber
1x Bronze

The One Show 2019
2x Silber
1x Bronze

D&AD 2019
2x Silber
1x Bronze

New York Festivals 2019
1x Silber
4x Bronze

Eurobest 2018
2x Grand Prix
1x Gold
1x Silber

Epica 2018
1x Grand Prix
1x Gold
1x Silber

LIA 2018
3x Bronze

Cannes Lions 2018
1x Gold
1x Silber

 

Zu den vielen nationalen und internationalen Etats auf denen wir eng mit DDB zusammen arbeiten, gehören u.a. Henkel (u.a. Fa, Natural & Easy, Persil, Schauma, Schwarzkopf, Taft, Vernel), Miele und Stabilo.

Text: Jan Wischermann, Anna Wischermann
Bild: Stabilo, DDB

we are pretty on point – changing the retouching game since 1994.

#HighlightTheRemarkable #Stabilo #DDB #CannesLions #ADC #W&V #PrettyOnPoint #Partnerschaft #Goldidee #Kreativität

Beitrag teilen