blog

10.06.2019 • 6 min.

Tue Gutes und rede darüber

Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Erkrankung verschwinden für den Erkrankten die Fähigkeit Gesichter zu erkennen und zudem die Erinnerungen. Das isoliert viele Alzheimer-Patienten, lässt sie einsam zurück und beeinträchtigt ihre Beziehungen. Um dieses Gefühl der Öffentlichkeit näher zu bringen, hat die Agentur BBDO Proximity Düsseldorf uns damit beauftragt, eine Reihe von nicht wiedererkennbaren Familienporträts zu erstellen. Aus den Augen eines Alzheimer-Patienten werden gehegte Beziehungen zu einem unlösbaren Rätsel, das aus gemischten Erinnerungen besteht, die Stück für Stück verblassen.

Die Kampagne „Remember Me“.

Inspiriert von der Künstlerin Alma Haser hat die BBDO Proximity vier Porträts als Puzzles entworfen, die sich nicht mehr zusammensetzen lassen. Die emotionale Kampagne wurde für die Alzheimer-Forschungsinitiative konzipiert und umgesetzt – um Spenden zu generieren, die die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten unterstützen. Allein in Deutschland sind 1,2 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen, Tendenz steigend.

Wir lieben neue Herausforderungen und die Jagd nach innovativen Lösungsansätzen

Als man seitens der Agentur auf uns zu kam, haben wir zusammen über die bestmögliche technische Umsetzungsmöglichkeit der Kampagnenmotive nachgedacht. Zunächst war geplant, die beiden jeweiligen Portraits einer Person auf zwei unterschiedliche Puzzles zu drucken, diese dann zu einem gemischten Motiv zusammenzustecken und letztlich mit der echten Oberflächenstruktur abzufotografieren. Da dies jedoch keinen Spielraum für Änderungen erlaubt, schlugen wir vor, zwei vollfarbige Puzzles am Brett produzieren zu lassen, eines in Magenta und eines in grüner Farbe. Diese beiden sollten dann zu dem gewünschten Motivmuster zusammen gesteckt werden. So hätten wir zwei sich deutlich unterscheidende Farben, aus denen sich leicht fotografische Masken in Photoshop erstellen ließen und die Motive nach Belieben eingesetzt und wenn notwendig, verschoben werden könnten. Ein guter Plan.

Ein guter Plan

Die einfarbigen Puzzles wurden jedoch nicht am Brett, sondern in zwei Säcken geliefert. Zwei Mal 1000 Teile. Einfarbig… Ihr versteht.
Es musste also ein anderer Ansatz her: Die Lösung war letztendlich simpel. Wir haben die Druckstanze beim Puzzleproduzenten angefordert und auf dieser Basis präzise Masken für die vier anzufertigenden Composings erstellt. Nachdem die Modelle von uns fotografiert wurden, konnten wir die beiden jeweiligen Aufnahmen der Personen zu den finalen Motiven kombinieren. 

Das Resultat

„Remember Me“ wurde zu einer international mehrfach ausgezeichneten und äußerst wertgeschätzten Kampage. 
– Silber und Bronze bei Cannes Lions 2018
– 4 Clio Awards
– 1 x Gold London International Awards
– 1 x Silber London International Awards
– 2 x Silber Epica Awards

Guten Kunden gibt man ein bisschen mehr

Die nunmehr über 20-jährige Kooperation mit BBDO Proximity und das uns entgegen gebrachte Vertrauen wissen wir sehr zu schätzen. Insbesondere dann, wenn wir zu einer solchen gesellschaftlich wichtigen Aufgabe hinzugezogen werden. Wir lieben es für unsere Partner die Extrameile zu gehen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. 

200 Best Digital Artists Worldwide by Lürzer‘s Archive 2019

Das Prinzip „Geben ohne etwas dafür zu erwarten“ hat sich in diesem Fall neben den internationalen Auszeichnungen für uns bestätigt. Unser Studio wurde mit diese Kampagne von den renommierten Lürzer‘s Archives unter die 200 Best Digital Artists Worldwide 2019 gewählt. 

Dankbarkeit

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für das Vertrauen seitens BBDO Proximity bedanken. Wir hoffen, dass wir ebenfalls einen Beitrag dazu leisten konnten, dass diese Kampagne ihr Ziel erreicht und maximal erfolgreich für die Alzeheimer Research Initiative arbeitet. 
Weitere Informationen zur Forschungsinitiative findet ihr unter: www.alzheimer-forschung.de
 
Text: Jan Wischermann / Anna Wischermann

we are pretty on point – changing the retouching game since 1994.

#AlzheimerResearchInitiative #Campaign #BBDO #Proximity #Dankbarkeit #PrettyOnPoint #Fotografie #Retusche #HighEndRetouching #Inspiration #CannesLions #200BestDigitalArtistsWorldwide #LürzersArchive

Beitrag teilen

This website uses cookies, By visiting this website you agree to this. Read more: Data Security | Legal Notice